Die Begleitstruktur der individuellen Integrationsbegleitung heißt Sie herzlich willkommen!

Die Projekte zur individuellen Integrationsbegleitung (bekannt als LAP) haben sich seit mehr als 10 Jahren in der Thüringer ESF-Förderlandschaft etabliert. Durch die langjährigen Erfahrungen in der sozialpädagogischen Begleitung Langzeitarbeitsloser sowie der aktiven Netzwerkarbeit haben sich die LAP-Träger mit ihren individuellen Projekten einen Namen gemacht.

Im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (TMASGFF) hat die GFAW mbH für diese Projekte ab 2021 eine passende Begleitstruktur initiiert, welche regional und überregional agiert.

Alle Interessierten und insbesondere die „Projektumsetzer“ heißen wir auf unserer Seite herzlich willkommen.

Puzzle 2

Die GFAW-Projektkoordinierung ist seit vielen Jahren stetiger Begleiter regionaler und überregionaler Projekte und Netzwerke. Wir sind an der Basis ganz nah dran und agieren dabei in verschiedenen Themenfeldern: Fachkräftesicherung, Qualifizierungs- und Gründungsberatung, Digitalisierung, soziale Inklusion oder auch berufliche Integration von langzeitarbeitslosen Menschen.

All diese Erfahrungen und das interdisziplinäre Wissen fließen in unsere Begleitstruktur für die Projekte der individuellen Integrationsbegleitung ein. Neben diesem Know-how sind es vor allem die regionalen Netzwerke sowie die enge Anbindung an zentrale Strukturen der GFAW und des Ministeriums, die eine schnelle Reaktions- und Entscheidungsfähigkeit ermöglichen.

Auf diesem Grundgerüst von Wissen, Vernetzung und Austausch baut unsere Begleitstruktur auf. Wir sind Ansprechpartner bei Problemlagen, wir analysieren die Bedarfe, wir tauschen uns mit Akteuren und Entscheidern aus und tragen dafür Sorge, dass die Integrationsbegleiter*innen die bestmögliche Unterstützung erhalten.

Wir vermitteln Wissen, durch

  • Fortbildungen und Seminare
  • überregionale Fachveranstaltungen und individuelle Fachgespräche
  • Gastreferate in Regionaltreffen


Wir vernetzen untereinander mit

  • Hilfeeinrichtungen und Einrichtungen des Gesundheitswesens
  • Projekten anderer Förderprogramme, um Synergien zur fördern
  • kommunalen Institutionen und regionalen Netzwerken


Wir ermöglichen den Austausch mit

  • allen Projekten vor Ort oder in gemeinsamen Treffen
  • regionalen Unternehmen und/oder Unternehmerverbände
  • den Regionalbeiräten für Arbeitsmarktpolitik

Kontakt

Wir freuen uns sehr, Sie in der neuen Förderperiode 2021-2027 unterstützen zu dürfen.
Im Rahmen der Projektbegleitung pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit der regionalen Projektkoordination sowie den Fachgebietsleitungen der GFAW.

In unserer sozialpädagogischen Arbeit stellen Transparenz und Offenheit oberste Priorität dar und sind entscheidend für eine gelingende Zusammenarbeit. Im Rahmen der Begleitung spielt für uns die Vernetzung der Projekte sowie das Ausrichten bedarfsgerechter und individueller Angebote im Mittelpunkt. Da wir selbst als Sozialpädagoginnen auf eine langjährige Integrationsarbeit mit verschiedenen Zielgruppen zurückblicken können, sehen wir uns als Wegbegleiter und Unterstützer.

Gross Kristin

Kristin Groß

GFAW mbH
Weimarische Straße 45/46
99099 Erfurt

Sozialpädagogische Unterstützung Integrationsprojekte - FG 2.1

Tel: +49 (0) 361 2223-122

Fax: +49 (0) 361 2223-100

E-Mail senden
Bohn Ulrike

Ulrike Bohn

GFAW mbH
Weimarische Straße 45/46
99099 Erfurt

Sozialpädagogische Unterstützung Teilhabeprojekte - FG 2.2

Tel: +49 (0) 361 2223 339

Fax: +49 (0) 361 2223 100

E-Mail senden

Ihr Kontakt in Nordthüringen

Mit unserem individuellen Begleitangebot unterstütze ich die Nordthüringer Projektträger. Ich habe ein offenes Ohr für die Bedürfnisse, suche gemeinsam mit den Trägern nach Lösungen und gehe gern auch neue Wege.

Darüber hinaus bin ich für das Reporting gegenüber unserem Auftraggeber sowie für die Bedarfserhebungen bei den Projektträgern verantwortlich.

Anja Scherbe

Anja Scherbe

GFAW mbH
Regionalstelle Nordthüringen
Hüpedenweg 52
99734 Nordhausen

Regionale Projektkoordinierung

Tel: +49 (0) 361 2223 - 180

Fax: +49 (0) 361 2223 - 102

E-Mail senden

Ihr Kontakt in Mittelthüringen

Die Projekte in Mittelthüringen bekommen meine Unterstützung nicht nur von Erfurt aus, sondern auch gern vor Ort. Die Nähe zu den Projekten ist mir ein persönliches Anliegen.

Zusätzlich bin ich verantwortlich für die Planung und Organisation der Fortbildungen, die wir den Thüringer Projekten der individuellen Integrationsbegleitung anbieten.

Sylvia Heuser

Sylvia Heuser

GFAW mbH
Regionalstelle Mittelthüringen
Weimarische Straße 45/46
99099 Erfurt

Regionale Projektkoordinierung

Tel: +49 (0) 361 2223-113

Fax: +49 (0) 361 2223-100

E-Mail senden

Ihr Kontakt in Ostthüringen

Seit April 2021 ist Andrea Tugendheim in der Regionalstelle Gera Ansprechpartnerin für die Region Ostthüringen. Zusätzlich ist sie verantwortlich für die jährliche Fachtagung.

Ab Juni 2022 übernimmt Holger Schreiber die Stellvertretung für Andrea Tugendheim.

Andrea Tugendheim

Andrea Tugendheim

GFAW mbH
Regionalstelle Ostthüringen
Gagarinstraße 24
07545 Gera

Regionale Projektkoordinierung

Tel: +49 (0) 361 2223 - 440

Fax: +49 (0) 361 2223 - 101

E-Mail senden
Schreiber Holger

Holger Schreiber

GFAW mbH
Regionalstelle Ostthüringen
Gagarinstraße 24
07545 Gera

stellvertretende Regionale Projektkoordinierung

Tel: +49 (0) 361 2223 - 399

Fax: +49 (0) 361 2223 - 101

E-Mail senden

Ihr Kontakt in Südwestthüringen

In der fachlichen Begleitung vertrete ich die Region Südwestthüringen. Zusätzlich bin ich Ansprechpartnerin rund um das Thema Gesundheitsförderung und Prävention.

Conny Henneberg

Conny Henneberg

GFAW mbH
Regionalstelle Südwestthüringen
Bahnhofstraße 4 - 8
98527 Suhl

Regionale Projektkoordinierung

Tel: +49 (0) 361 2223-359

Fax: +49 (0) 361 2223 - 103

E-Mail senden